Bildbericht

Gewitter mit Hagel im Münchner Südwesten am 01.08.2008

Am frühen Abend des 1. August 2008 gab es im Münchner Südwesten ab ca. 19:00 Uhr ein Gewitter mit Platzregenschauer, welcher zeitweise mit kleinkörnigem Hagel unter 1 cm Korngröße gemischt war. Die Blitzrate bei dem Gewitter war gering mit ca. einer Blitzentladung pro Minute, es waren aber Erdblitze dabei. Eine gute Stunde später ist ein zweites Gewitter mit einer schönen Shelfcloudstruktur herangezogen. Der Niederschlagskern des Gewitters zog aber knapp südlich vorbei, auch gab es einige Blitze in südlicher und südwestlicher Richtung zu beobachten.

Ein Video von dem ersten Gewitter mit Platzregen und Hagel:


Hochwachsende Quellwolke vor der milchig scheinenden Sonne


Frische Gewitterzelle


Die dunkle Wolkenbasis zieht von Nordwesten heran




Erdblitzentladung


Die Südkante der Gewitterzelle mit verstärkt ausfallendem Niederschlag kommt näher




Kurz darauf Platzregen mit kleinkörnigem Hagel gemischt


Wolkenauflockerung nach dem Gewitter


Das zweite heranziehende Gewitter mit Shelfcloudstruktur, eine Stunde später






Zum Seitenanfang