Bildbericht

Hagelunwetter im Münchner Osten am 01.10.2004

Nun fing es wieder an zu hageln, aber diesmal waren die Hagelkörner größer als zuvor. Es hagelte nun ziemlich dicht, und es konnte sich rasch eine Hagelschicht auf der Straße bilden. An einem Baum bei meinem Standort wurde das Laub heruntergehagelt und blieb auf dem Gehweg liegen. Ich habe von den beiden Hagelunwettern auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Luftbewegung gab es wie schon zuvor die ganze Zeit über nur wenig. Nach dem Hagelschlag regnete es noch ca. 5 Minuten lang stark weiter, begeitet von einigen kräftigen Blitzentladungen. Bedingt durch den starken Hagelschlag konnten sich überall in der Gegend dicke Hagelansammlungen bilden. Ich habe hier einige Hagelkörner aufgesammelt und die Hagelkörner waren zum Teil 2,5 cm groß, siehe das Foto dazu. Die Temperatur war nach diesem zweiten Hagelunwetter aber nun deutlich gefallen, und es ist hier richtig kalt geworden. Die Wolkenformationen der Gewitterrückseite waren wie schon zuvor sehr turbulent mit gegenläufig ziehenden Wolkenfetzen. Ich bin dann wieder zurückgefahren, und in München-Stadt bin ich in ein weiteres Gewitter hineingekommen. Dieses Gewitter war aber nicht mehr unwetterartig, es regnete kurz stärker und es gab ein paar Wolkenblitze zu beobachten. Danach regnete es leicht bis ich wieder zu Hause angekommen bin. Erst kurz vor Sonnenuntergang lockerte von Westen die Wolkendecke wieder auf, siehe das in München-Friedenheim entstandene Foto unten. Blättern





















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang