Bildbericht

Starkes Gewitter mit Hagel und Sturm am 02.07.2009

Am frühen Abend des 2. Juli 2009 ab 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr gab es im Münchner Südwesten ein schweres Gewitter mit Sturm, Hagel bis 2 cm Korngröße und anhaltenden Starkregen. Dazu gab es einige kräftige Erdblitze. Besonders betroffen wie bereits bei dem Gewitter gestern waren die Stadtteile Obersendling und Forstenried. Zwischen Obersendling und Forstenried wurden durch den Sturm auch Äste von Bäumen gerissen. Dazu gab es durch den anhaltenden Starkniederschlag wieder teils überflutete Straßen. Nach dem Gewitter hatte es kaum abgekühlt, es war weiterhin schwülwarm.

Ein Video von dem kräftigen Gewitter mit Hagel, Platzregen und Naheinschlägen:


Noch scheint die Sonne zwischen der starken Quellbewölkung (Standort München-Obersendling)


Hell angeleuchteter Wolkenturm


Die Wolken ziehen nicht und ballen sich immer mehr zusammen, dazu schwülwarm und windstill


Obwohl noch kein ausfallender Niederschlag zu erkennen ist, gibt es einen ersten kurzen Donner


Kurz darauf erkennbar ausfallender Niederschlag


Bedrohlich dunkle Wolkenbasis


Fast schlagartig fängt es an zu regnen und zu hageln (Standort München-Obersendling)


Nun Hagelkörner bis zu 2 cm Korngröße zwischen dem Starkregen für ein paar Minuten


Dichter Regenschwall und stürmische Böen, dazu kräftige Erdblitze, gefolgt von lauten Donnerknallen


Wasseransammlungen


Erdblitze an der langsam nach Süden ziehenden Gewitterzelle




Die Gewitterwolken in südlicher Richtung, entferntes Donnergrollen




Blick nach Westen mit dem ausladenden Eisschirm


Vom Sturm heruntergerissener, großer Ast. Viele Äste und Zweige am Boden


Zum Seitenanfang