Bildbericht

Hagelsturm und Wolkenbruch am 02.08.2009

Am Nachmittag des 2. August 2009 zwischen 15:00 Uhr und 15:30 Uhr gab es östlich vom Irschenberg ein schweres Gewitter mit Hagel zu Beginn von 2-3 cm Korngröße und orkanartigen Böen. Hagelansammlungen sowie abgerissene Äste und umgestürzte Bäume waren die Folge. Zuvor gab es eine beeindruckende Böenwalze zu beobachten. Das Gewitter bildete sich am Lechtaler Alpenrand und ist unter Verstärkung nach Ostnordost weitergezogen. Besonders im Ort Hausham gab es viel Hagel, dort bildete sich gebietsweise eine geschlossene Hagelschicht. Siehe dazu auch ein Youtube-Video. Die Hagelflieger waren unterwegs und konnten warscheinlich verhindern, dass es großen Hagel gab.

Ein Video von dem Hagelsturm:


Mammatuswolken in südlicher Richtung


Das Gewitter zieht vom Lechtaler Alpenrand kommend heran




Westlich vom Wendelstein bildet sich eine beeindruckende Böenfront








Das Gewitter zieht nun beim Mangfalltal aus den Bergen heraus


Bedrohliche Wolkenstimmungen




Der Niederschlagskern zieht heran


Dunkel wie am Abend


Kurz vor Beginn des Hagelschauers setzen schwere Sturmböen ein


Orkanartiger Sturm und zu Beginn Hagel von 2 bis 3 cm Korngröße


Allmählich abflauender Wind, aber dichter Hagelschauer mit kleinerem Hagel von 1 bis 2 cm Korngröße


Hagelansammlungen in der Wiese


Nach ca. 10 Minuten Aufhellungen von Westen


Hagelkörner im Detail


Die größten Hagelkörner von 2 bis 3 cm Durchmesser


Über eine Straße umgestürzter Baum


Nach Nordosten abziehende Gewitterzelle


Gewitterzelle in nordwestlicher Richtung, etwa im Landkreis Dachau/Pfaffenhofen



Danach gab es zwischen 16:30 Uhr und 17:00 Uhr im Münchner Süden, bei Hofolding ein zweites, starkes Gewitter mit stürmischen Böen und ca. 30 Minuten lang andauerndem Platzregen, zeitweise mit kleinkörnigem Hagel gemischt. Nach dem Gewitter waren bei Hofolding die Straßen teilweise überflutet.

Ein Video von dem zweiten Gewitter mit Wolkenbruch:


Von Südwesten heranziehendes Gewitter, bei Hofolding


Es bildet sich zunehmend eine Böenrfront aus


Meist in den Wolken versteckte Blitze, vereinzelt Erdblitze


Turbulente Böenfront


Der Niederschlagskern zieht heran


Kurz darauf dichter Platzregen mit kleinem Hagel gemischt, dazu Sturmböen


Anhaltender Starkregen und überschwemmte Straßen in Hofolding




Zum Seitenanfang