Bildbericht

Bericht zum Hagelunwetter am 03.08.2001 im Alpenvorland

Erlebt und verfasst von Heinrich Hochlechner.

Am 3. August 2001 wurden wir von einem schweren Unwetter überrascht. Kurz vor der Raststätte Irschenberg (A8) in Richtung Salzburg verwandelte sich die Landschaft in ein Schneegebirge. Die Hagelkörner machten aus dem Irschenberg einen reißenden Wildbach, Autoscheiben bei Wohnwägen und PKW wurden zerstört, der Verkehr kam vollständig zum Erliegen. Der Irschenberg musste daraufhin für ca. fünf Stunden komplett gesperrt werden. Die Hagelkörner prassten an das Auto, als würde jemand mit einer MP darauf schießen! Der Lärm im Fahrzeug war unerträglich. Der stabilen Bauweise meines Daihatsus war es zu verdanken, daß keine Scheibe zu Bruch ging. Das Auto jedoch war nach dem Hagelunwetter ein Totalschaden.

Am heftigsten war die Gegend um Miesbach getroffen. Dort gab es sehr großen Hagel, welcher Gebäude und Fahrzeuge schwer beschädigt hat. Autos sahen aus wie Wellblech, Dächer wurden von dem sehr großen Hagel teils vollständig zerstört! Für weitere Bilder und Berichte zu dem Unwetter hier klicken. Zum Vergrößern der Bilder einfach auf die Diavorschau klicken.

Diavorschau Diavorschau Diavorschau Diavorschau

Ein Youtube-Video zu dem schweren Hagelunwetter, aufgenommen südlich von München bei Warngau: