Bildbericht

Gewitter mit Hagel und Wolkenbruch am 04.06.2005

Nach dem nächtlichen Kaltfront-Durchgang gab es am Vormittag immer wieder Regenschauer bei feuchten 17 Grad Celsius. Ab dem späteren Nachmittag lockerte die Wolkendecke von Westen zunehmend auf und die Sonne kam zum Vorschein. Die Temperatur konnte mit Hilfe der Sonneneinstrahlung rasch auf 20 Grad Celsius steigen und es wurde drückend. Es bildeten sich bald Quellwolken, welche rasch nach oben wuchsen, siehe das erste Foto. Ab ca. 18:30 Uhr bildete sich westlich von München eine Gewitterzelle. Ich konnte das Gewitter zwischen Maisach und Fürstenfeldbruck beobachten. Das Gewitter zog schnell von Westen heran, es gab bedrohliche Wolkenformationen und auch einige Erdblitze zu beobachten. Ich habe von einem Erdblitz auch ein Video eingstellt, zu finden im Videoarchiv. Der dichte Niederschlagskern des Gewitters kam unter Begleitung von häufigem Donnergrollen rasch herangezogen, siehe das Foto unten. Kurz darauf kam ein stürmischer Westwind auf, und erste dicke Regentropfen fielen vom Himmel. Blättern Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang