Bildbericht

Gewitter mit Hagel und Wolkenbruch am 04.06.2005

So schnell wie das Gewitter herangezogen war, zog es unvermindert aktiv auch nach Osten weiter. Es gab sehr schöne Wolkenformationen an der Gewitterrückseite zu beobachten, und es gab weiterhin häufiges Donnergrollen. An meinem Standort in der Nähe von Maisach war es nahezu windstill und es kam nun die Sonne wieder heraus. Es hatte auch nur wenig abgekühlt, und in der Sonne wurde es gleich wieder drückend. Das Gewitter hatte in der Gegend um Maisach für im Wasser stehende Felder und Hagelansammlungen mit bis zu 1,5 cm großen Hagelkörnern gesorgt, siehe die beiden Fotos dazu. Ich bin nach der Beobachtung der sehr schönen und dynamischen Gewitterrückseite wieder nach München zurückgefahren. Bei München-Langwied konnte ich noch einen letzten freien Blick auf die nach Osten abziehende Gewitterzelle werfen, siehe das Foto unten. Eine Stunde später gab es ein weiteres Gewitter in München, welches nicht mehr so heftig war. Nach dem zweiten Gewitter ist die Temperatur aber merklich gefallen. Blättern





















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang