Bildbericht

Gewitter mit Starkregen im Münchner Süden am 04.07.2009

Am frühen Abend des 4. Juli 2009 ab ca. 16:30 Uhr gab es am südlichen Münchner Stadtrand ein Gewitter mit schönen Wolkenstimmungen und Starkregen. Die Blitzaktivität war mit 1 bis 2 Blitzen pro Minute gering, aber es waren fast ausschliesslich kräftige Erdblitze. An der Gewitterrückseite gab es einen flachen Regenbogen zu beobachten. Nach dem Gewitter hatte es kaum abgekühlt, es wurde sonnig und warm.

Ein Video von dem Gewitter:


Gewitterwolken ziehen von Nordwesten heran (Standort bei Unterhaching)


Blick nach Westen


Donnergrollen zu vernehmen, Gewitter zu der Zeit über dem südwestlichen Münchner Stadtgebiet


Sich verstärkende Zelle in nordwestlicher Richtung


Kompakte Wolkenobergrenze


Dunke Wolkenbasis


Nun vermehrt Blitze, meist im Niederschlag versteckt


Bald darauf Starkregen mit dicken Tropfen für ca. 10 Minuten


Nach Südosten abziehendes Gewitter, die Sonne kommt heraus


Blick nach Osten, es bildet sich ein flacher Regenbogen an der Gewitterrückseite




Erdblitzentladung in südöstlicher Richtung


Frische Quellung in südlicher Richtung


Entfernte Gewitterwolken in nordöstlicher Richtung


In Richtung Westen wird es wolkenlos


Zum Seitenanfang