Bildbericht

Schneefälle im Dezember 2009

In der Nacht bis zum Morgen des 21. Dezember 2009 gab es in Oberbayern anhaltende und starke Schneefälle. Im südlichen Raum München lag der Schnee gebietsweise über 30 cm dick. Danach wurde es zeitweise mit Föhn deutlich milder und starkes "Weihnachtstauwetter" setzte ein.

Anhaltender Schneefall und ca. 10 cm Neuschnee am Morgen


Eingeschneite Straßen in München




Geschlossene Schneedecke auf der Straße


Zeitweise starker Schneefall




30 cm dicke Schneedecke im südlichen Landkreis München




Dauerregen und nur noch Schneereste am Morgen des 23. Dezember 2009



Die folgenden Bilder und Video habe ich am Morgen des 20. Dezember 2009 im südlichen Landkreis München aufgenommen. Zu der Zeit herrschte strenger Frost bis knapp -20 Grad Celsius. Dazu war es windstill und sonnig.

Ein Video von der morgentlichen Winterstimmung am 20.12.2009:


Aufgehende Sonne und strenger Frost




Stiller Wintermorgen











Am 18. Dezember 2009 gab es schönes Wetter mit Sonnenschein, Windstille und Dauerfrost. Die folgenden Bilder sind am späten Nachmittag im südlichen Raum München entstanden. Durch den Schnee und die tiefstehende Sonne ergaben sich reizvolle Stimmungen.

Am südlichen Münchner Stadtrand


Tiefstehende Sonne


Winterstimmung




Sonnenschein und Kälte


Verschneite Bäume und Landschaften







Am 12. Dezember 2009 gab es einen Wintereinbruch mit Schneefällen. Im Raum München waren bis zum Morgen je nach Höhenlage zwischen 5 cm und 12 cm Neuschnee gefallen. Danach gab es Dauerfrost, so daß sich besonders außerhalb des Stadtgebietes München die Schneedecke beständig halten konnte.

Ein Video vom Wintereinbruch am 12.12.2009:


Mäßiger Schneefall in der Nacht


Noch leichter Schneefall und 5 cm Neuschnee am Morgen




10 bis 12 cm Neuschnee im südlichen Landkreis München am späten Nachmittag








Winterstimmungen






Rodelspaß bei Hohenschäftlarn



Am 4. Dezember 2009 gab es in Oberbayern anhaltenden Schneefall. Es schneite zeitweise bis auf unter 600m herab, der Schnee blieb aber nur ab etwa 700m richtig liegen. Im südlichen Landkreis München auf 700m lag am Nachtmittag ca. 3 cm Neuschnee. Im südlichen Alpenvorland lagen gebietsweise 5-10 cm Neuschnee und es war recht winterlich.

Ein Video vom Schneefall südlich von München am 04.12.2009:


Schneematsch auf den Straßen im südlichen Landkreis München


Teilweise auf den Wäldern aufliegende Wolkendecke




Schneeglatte Straßen in Waldstücken


Anhaltender, zeitweise mäßiger Schneefall


Winterliche Stimmungen




Auf 800m über dem Meeresspiegel 10 cm Neuschnee


Unterhalb 700m dagegen nur Schneeflecken



Am 2. Dezember 2009 konnte sich nach Schneefällen oberhalb von 700m eine dünne Schneedecke bilden. Die beiden Bilder sind zur Morgendämmerung des 2. Dezember 2009 im Fünfseenland entstanden.




Zum Seitenanfang