Bildbericht

Gewitter mit Wolkenrotation am 05.04.2009

Am Nachmittag und Abend des 5. April 2009 gab es im Raum München erneut Gewitter. Ich konnte im Münchner Westen und Südwesten zwischen 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr insgesamt 3 Gewitter beobachten. Zwei leichte Gewitter mit wenigen Blitzen und ein drittes blitzintensiveres Gewitter. Das dritte Gewitter war das kräftigste, mit 15 in den Wolken versteckten Blitzentladungen in ca. 10 Minuten und Starkregen. Das Gewitter hatte einen erkennbar rotierenden, zeitweise tellerförmigen und korkenzieherförmig eingedrehten Aufwindbereich. Auch die vorherigen Gewitter hatten rotierende Aufwindbereiche.

Video zu den Gewittern, Zeitraffer mit gut erkennbarer Rotation, Donner und Starkregen:


Die Gewitterzelle mit im Uhrzeigersinn rotierendem Aufwindbereich zieht von Südosten heran (Standort München-Kleinhadern)


Abwindbereich (Blick nach Nordosten)


Tellerförmige Basis, dazu immer wieder Donnergrollen


Im weiteren Verlauf korkenzieherförmig eingedreht


Der Aufwind zerfranst turbulent


Kurz danach gabs dichten Starkregen und noch ein paar Blitze


Eindrücke von zuvor am Nachmittag:

Frischer Aufwind (bei Gilching)


Kleinräumige, erste Gewitterzelle (Gde. Gauting)


Durchgehender Regenbogen bei zweitem Gewitter (München-Aubing)


Zum Seitenanfang