Bildbericht

Gewitter mit Hagel und Sturmböen am 07.05.2005

Die Bilder habe ich ab 20:00 Uhr auf freiem Feld im Münchner Nordwesten aufgenommen. Zu der Zeit näherte sich bei 12 Grad Celsius und starkem Westwind von Nordwesten rasch eine dunkle Wolkenfront. Die Wolkenuntergrenzen waren tiefziehend und auch sehr turbulent. Ich konnte nun erkennen, daß sich an der linken Seite der Wolkenfront eine begrenzte, zunehmend dichte Niederschlagszone bildete. Ich bin daher ein paar Kilometer Richtung Süden zurückgefahren, und gleich darauf kam schon die linke Seite der Wolkenfront mit sich verstärkendem Niederschlag mit hoher Geschwindigkeit herangezogen, siehe die beiden Fotos unten. Zu der Zeit konnte ich noch keine Blitzentladungen entdecken, es gab aber nun erste Sturmböen. Blättern











Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang