Bildbericht

Tornado im Münchner Nordwesten am 08.05.2007

Ich habe am 12. Mai 2007 einen Hinweis von einem Beobachter aus dem Münchner Stadtteil Allach bekommen, daß es dort am frühen Abend des 8. Mai 2007 zu einem Tornado gekommen ist. Er hat mir auch detailliert geschildert, wo der Tornado durchgezogen ist. Die Örtlichkeit des möglichen Tornados erstreckte sich von der Firma Krauss-Maffei über den nördlichen Rand des Angerlohwaldes - weiter über die Untere Angerlohe bis zur "Trinkl-Siedlung". Hier sollen Schäden an den Dächern diverser Häuser vorgekommen sein. Es wurden in einem kleinen Streifen des Angerlohwaldes diverse Bäume entwurzelt, die Stromleitungen waren abgerissen und auch die Telefonleitungen lagen am Boden. Bei der in der Nähe befindlichen Fabrik Krauss-Maffei wurde das komplette Dach einer Fabrikhalle abgedeckt.

Darauf hin bin ich am Morgen des 13.Mai 2007 dorthin gefahren, um mir ein Bild von den Schäden zu machen. Ich wurde bei der Firma Krauss-Maffei auch gleich fündig. Dort sah es ziemlich schlimm aus - es gab abgedrehte und verfrachtete Bäume, abgerissene Baumkronen, abgedeckte Dächer und beschädigte Gebäude. Auch konnte ich einen Augenzeugen befragen, welcher den Tornado als "dunklen, rasch rotierenden Trichter" erkannt hatte. Er war mitten im Tornado und hat das Ereignis von der Osttseite seiner Wohnung erlebt, war sehr auskunftsbereit und hat mir detailliert das Erlebnis geschildert. Ich zitiere seine Worte:

"Erst wurde es finster, dann fing es leicht an zu regnen. Dazu kaum Wind. Plötzlich gab es ein Geräusch wie ein heranbrausender Zug. Für ca. 15 Sekunden wurde dann alles durcheinandergewirbelt, Dachziegel und Äste flogen durch die Luft. Das ganze Wohnhaus dröhnte. Dann war es schlagartig vorbei und ich erkannte in Richtung Osten den dunklen Wolkentrichter! Der Wolkentrichter hat dann voll einen Funkturm östlich von der Firma Krauss Maffei getroffen. Der Turm hat sehr stark geschwankt und ich dachte er bricht ab! Danach fing es stark an zu regnen/hageln."

Folgend die Schadens-Bilder aus München-Allach, knapp östlich der Firma Krauss Maffei. Blättern

Blick nach Westen zur Tornadoschneise, links und rechts beschädigte Baumwipfel, dazwischen wurden Bäume abgedreht.


Vom Tornado herausgerissener und verfrachteter Baum.


Zoom auf einen beschädigten Baumwipfel.


In der Siedlung war es zwar mittlerweile aufgeräumt, es sah aber immer noch schlimm aus.


Der Augenzeuge schilderte mir detailliert den Vorfall.


Weiterer beschädigter Baumwipfel.


Gesplittertes Holz am Boden.


Zusammengekehrte Dachziegel


Weiterer Schäden in der Siedlung.





Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang