Bildbericht

Hagelunwetter nordwestlich von München am 08.07.2004

Zuerst gab es zwischen den Orten Arnbach und Markt Indersdorf Platzregen, der mit einzelnen Hagelkörnern gemischt war, und es gab schwere Sturmböen. Richtig schlimm wurde es am Ortsrand von Karpfhofen bei Markt Indersdorf. Es knallten nun vermehrt Hagelschlossen mit bis zu 6 cm Durchmesser herunter! Hier befand sich eine Seitenstraße, an der ich zum Stehen kam. Ich wollte noch Schutz in dem Ort Karpfhofen suchen, aber eine Weiterfahrt war wegen Gefahr von Glasbruch meiner Windschutzscheibe unmöglich. Auch andere Fahrzeuge sind auf der Straße stehengeblieben oder fuhren sehr langsam weiter. Die sturmgetriebenen, teilweise fast tennisballgroßen Hagelschlossen knallten sehr laut auf das Blech und die Seitenscheiben an der windzugewandten Beifahrerseite meines Fahrzeugs, und ich bekam immer mehr Angst um meine Seitenscheiben. Die Hagelklumpen sprangen nach dem Aufprall in der Wiese an meinem Standort meterhoch weiter. Die Geräuschkulisse des fallenden Hagels war sehr beeindruckend. Ich beschloss nun in die Seitenstraße hineinzufahren und Schutz vor den herabknallenden Hagelklumpen zu suchen. Ich fuhr nun sehr langsam die Seitenstraße in Richtung eines Industriegebietes ein Stück entlang. Nur 50 Meter weiter in Richtung des Industriegebietes fiel der Hagel mit ca. 3 cm Durchmesser kleiner, aber dafür viel dichter. Die Sichtweite ging hier deutlich zurück und es gab schwere Sturmböen dazu. Zum Glück war der Hagelschlag mit den großen Hagelschlossen nicht so dicht, sonst hätten die Scheiben meines Fahrzeugs nicht standgehalten! Ich habe von dem extremen Hagelschlag auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Nach ca. 5 Minuten hörte es auf zu hageln, es gab aber noch heftigen Platzregen für weitere 5 Minuten, siehe die beiden Fotos unten. Blättern Blättern

















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang