Bildbericht

Gewitter mit Hagel über München am 09.06.2002

Heute war es in München tagsüber mit 20 Grad Celsius nur mäßig warm, und zeitweise heiter. Gegen 19:00 Uhr bildeten sich rasch starke Haufenwolken in Richtung Osten, ziemlich genau über der Münchner Innenstadt, siehe das erste, in München-Pasing entstandene Foto. Ich bin dann den weiterwachsenden Haufenwolken in Richtung Innenstadt entgegengefahren. Als ich um ca. 19:30 Uhr an der Theresienwiese angekommen bin, hatte sich aus den Haufenwolken schon eine im Anfangsstadium befindliche Gewitterzelle mit dunkler Wolkenuntergrenze entwickeln können. Beginnender Niederschlag war hier schon an ersten Fallstreifen zu erkennen. Die Gewitterwolke zog sehr langsam von Nord nach Süd über die Innenstadt Münchens weiter. Als ich dann in Richtung Innenstadt weitergefahren bin, konnte ich den sich rasch ausbreitenden Eisschirm dieser Gewitterzelle beobachten, siehe das Foto unten. Die Wolkenobergrenzen und der wachsende Eisschirm der Gewitterwolke wurden von der tieferstehenden Sonne hell beschienen, dadurch erschien die Wolkenunterseite fast schwarz. Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang