Bildbericht

Hagelgewitter nordöstlich von München am 09.07.2003

Heute war es 26 Grad Celsius warm, und bis zum frühen Nachmittag zeitweise sonnig. Dann nahm die Bewölkung von Nordwesten zu. Gegen 15:00 Uhr konnte ich von zu Hause aus die Obergrenze einer Gewitterwolke in nördlicher Richtung erkennen, siehe das erste Foto. Ich bin dann in Richtung München-Nordost losgefahren, um hier meine Beobachtung fortzusetzen. Hier war es schon dunkel in Richtung Norden, siehe das zweite Foto. Ich bin dann weiter auf die dunkelsten Wolken zugefahren, und konnte unterwegs schon einige Erdblitze beobachten, siehe das Foto dazu. Als ich gegen 16:00 Uhr im Landkreis Erding angekommen bin, konnte ich von einem guten Standort aus das relativ schnell von Nordwesten näherkommende Gewitter beobachten, siehe die beiden Fotos unten. Die Wolken waren sehr dunkel, es war dichter Niederschlag zu erkennen, und es gab einige Erdblitzentladungen sowie stürmischen Wind. Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang