Bildbericht

Hagelgewitter mit langer Funnelcloud am 10.05.2010

Am frühen Abend des 10. Mai 2010 gab es im Raum München erneut Gewitter. Am westlichen Münchner Stadtrand konnte ich ein kräftiges Gewitter mit Hagel und einer langen Funnelcloud beobachten. Gegebenfalls könnte es sogar einen Bodenkontakt gehabt haben, es sah unterhalb des Trichters kurzfristig so aus, als wurde etwas nach oben gezogen. Der gut die Hälfte zwischen Wolkenbasis und Boden heranbreichende Wolkentrichter befand sich an der Südkande der Gewitterzelle am Aufwindbereich. Danach gab es einen Hagelschauer und es bildete sich eine Hagelschicht. Es gab auch viele Blitze dazu, es donnerte zeitweise durchgehend. An der Gewitterrückseite gab es dann einen durchgehenden Regenbogen und helle Hagelfallstreifen zu beobachten.

Ein Video zu dem Gewitter mit Funnelcloud und Hagel:


Bilder zu den Gewittern:

Gewitterzelle nähert sich von Westen




Lange Funnelcloud an der linken Aufwindseite der Gewitterzelle (Videostandbilder)




Die Funnelcloud reicht zeitweise gut Hälfte zwischen Wolkenuntergrenze und Boden herab




Nach 2 Minuten Abschwächung der Funnelcloud (Digitatfoto)


Dunkle und turbulente Wolkenbasis




Nun nahezu ständiges Donnern


Dichter Niederschlagskern


Hagelschauer mit 1 cm großen Hagelkörnern


Während des Hagelschauers kommt die Sonne heraus


Gewitterrückseite mit Regenbogen...

...und hellen Hagelfallstreifen


Dazu immer wieder Donnergrollen




Hagelkörner mit 1 cm Korngröße und Hagelschicht






Aufgelockert im Westen


Weiter entferne Gewitterzelle im Osten, hell von der tieferstehenden Sonne beleuchtet






Heruntergehagelte Blüten


Zum Seitenanfang