Bildbericht

Gewitter mit schwachem Tornado am Ammersee am 10.07.2005

Der Tag heute begann relativ freundlich und auch schwülwarm. Am frühen Nachmittag bildeten sich in der feuchtwarmen Luft zunehmend starke Quellwolken, welche zuerst besonders westlich und nördlich von München erste Gewitter hervorbrachten. Die Wolkenzugrichtung war heute ungewöhnlich von Nordost nach Südwest. Ich bin am Nachmittag in die Gegend südwestlich von München losgefahren, da sich nördlich von München ein Gewitter auf den Weg nach Südwesten machte, und ich zur Beobachtung vor der Gewitterzelle bleiben wollte. Am Südwestufer des Ammersees wartete ich auf die von München heranziehende Gewitterzelle, welche um ca. 17:00 Uhr mit sehr dunkler und tiefziehender Wolkenuntergrenze zügig von Nordosten näherkam. Blättern











Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang