Bildbericht

Alpensicht und Föhnende am 15.11.2010

Ab dem frühen Abend des 15. November 2010 hat sich die seit mehreren Tagen wirksame Föhnlage zusehends abgeschwächt. In München war es tagsüber schon bedeckt und nicht mehr so mild wie die Tage zuvor. Weiter südlich dagegen war es noch föhnig aufgeheitert bis zum frühen Abend. Es gab auch viele Lenti zu sehen. Die Sicht auf die Alpenkette war etwas dunstig, der Dunst wurde duch die tiefstehende Sonne orangerötlich beleuchtet. Das sah etwas surreal aus. Zum Sonnenuntergang hin hat sich der Föhn abgeschwächt, gefolgt von Abkühlung. Am Abend des 16. November 2010 gab es in München auch Schneefall.

Föhnstimmung am späten Nachmittag (Standort Olympiaberg)


Blick nach Süden, Alpenkette mit Lenti darüber


Orangerot schimmernder Dunst in den unteren Luftschichten färbt die Alpenkette


Auch das Zugspitzmassiv erscheint in dem organgeroten Licht


Wendelstein in der Bildmitte


Föhnwolken




Rötliche Lenti zum Sonnenuntergang (Standort Westpark)


Im Südosten noch föhnig aufgeheitert...


...im Westen und Südwesten dagegen zunehmend bedeckt


Schneefall in München am Abend des 16. November 2010


Dünne Schneedecke auf den Autos


Zum Seitenanfang