Bildbericht

Unwetter mit Orkanböen und Wolkenbruch am 12.08.2004

Die folgenden Bilder sind ab 19:00 Uhr in der Nähe von Münsing am Starnberger See entstanden. Zu der Zeit näherte sich bei schwülen 30 Grad Celsius von Westen relativ rasch eine Gewitterfront. Ich habe dort die beiden Meteorologen Christoph Gatzen und Lars Lowinski getroffen. Die beiden hatten den Ernst der Lage bereits erkannt, und per Handy eine Unwetterwarnung weitergegeben, siehe das zweite Foto. Es zeichnete sich im weiteren Verlauf immer deutlicher eine Böenwalze ab, die auf breiter Front heranzog. Ich habe von der vom südwestlichen bis zum nordwestlichen Horizont reichenden Böenwalze auch ein Panoramabild erstellt, siehe das Foto dazu. Nach einer kurzen Lagebesprechung mit Christoph Gatzen und Lars Lowinski bin ich wieder in Richtung München zurückgefahren, da die Böenwalze in Richtung München dunkler aussah. Als ich wieder im Münchner Südwesten angekommen bin, überrollte mich die Böenwalze, siehe das Foto unten, es gab bereits heftige Windböen und viele Blitzentladungen in den Wolken. Blättern























Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang