Bildbericht

Abendgewitter nordwestlich von München am 13.08.2003

Heute war es bis zum Abend nahezu wolkenlos, und mit über 37 Grad Celsius wurde in München am Nachmittag eine Rekord-Höchsttemperatur für August erreicht. Erst am Abend kam langsam eine Gewitterfront von Westen näher, siehe das erste, in München-Friedenheim entstandene Foto. Ich konnte wegen beginnender Dunkelheit hier schon vereinzelt Blitzentladungen in der nahenden Wolkenfront erkennen. Ich bin nach dieser Beobachtung in Richtung Nordwesten losgefahren, da sich in dieser Richtung erkennbar die dunkelsten Wolken befanden. Als ich im Landkreis Dachau angekommen bin, konnte ich hier in westlicher Richtung eine Gewitterzelle erkennen, aus der noch so gut wie kein Niederschlag ausfiel, aber es schon einige Wolkenblitzentladungen zu beobachten gab. Da aus der Gewitterzelle kaum Niederschlag ausfiel, war hinter der Wolkenformation ein Abendrot zu erkennen, siehe das Foto unten. Blättern







Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang