Bildbericht

Unwetter mit Wolkenbruch in München am 14.06.2005

Heute war es tagsüber zeitweise heiter und 24 Grad Celsius schwülwarm. Am frühen Abend sah es zuerst nicht nach Gewitter aus, in München war es bedeckt mit hohen Eiswolken und es wehte ein leichter Nordwind. In den Bergen dagegen gab es Föhn, welcher an deutlichen Aufhellungen in Richtung Alpenrand erkennbar war. Im Oberallgäu bildete sich später ein erstes Gewitter, welches langsam aus dem Bergen herauszog. Die folgenden Bilder habe ich ab 20:15 Uhr südwestlich von München, im Landkreis Starnberg aufgenommen. Zu der Zeit näherte sich bei bedecktem Himmel vom Alpenrand kommen die Gewitterzelle, welche langsam nach Nordosten vorankam. Im weiteren Verlauf bemerkte ich, daß sich zunehmend zwei Gewitterzentren entwickelten. Ein Gewitterschwerpunkt zog in Richtung Landsberg und Fürstenfeldbruck, und ein weiterer Schwerpunkt in Richtung München. Wegen der beginnenden Dunkelheit ist auf den Bildern die bedrohliche Wolkenstimmung leider nicht mehr gut zu erkennen. Ich befand mich zu der Zeit in Zugrichtung einer ruhigen Zone mit leichtem Regen zwischen den beiden Gewittern. Anhand der Blitzhäufigkeit in der Dunkelheit konnte ich erkennen, daß die intensivere der beiden Gewitterzellen Richtung München zog. Ich bin dann wieder in den Münchner Südwesten zurückgefahren, und positionierte mich um 21:15 Uhr vor dem herannahenden Gewitter. Nun gab es immer öfter kräftige Erdblitzentladungen zu beobachten, siehe das Foto unten, und es begann bei auffrischendem Südwestwind immer stärker zu regnen. Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang