Bildbericht

Hagelgewitter östlich von München am 15.06.2002

In Ebersberg angekommen, ging es sofort mit sehr starkem Platzregen los. Dann mischte sich immer mehr Hagel dazwischen, mit einer Korngröße bis zu 2 cm. Der heftige Niederschlag wurde durch Sturmböen aus westlicher Richtung gepeitscht. Der Hagel- und Regenschwall war so heftig, daß viele Straßen hier gleich im Wasser gestanden sind. Der Hagel wurde durch den Wind angetrieben, und knallte laut auf das Blech meines Autos. Ich habe von dem Hagelschlag auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Es gab zu der Zeit auch einen sehr nahen Wolke-Erde-Blitz mit lautem Donnerknall hier. Der Starkniederschlag hier dauerte ca. 7 Minuten lang an, dann schwächte sich das Gewitter rasch wieder ab. Bald darauf hörte es auf zu regnen, und es gab kaum noch Blitzentladungen. Es haben sich in Schattenlagen einige Hagelansammlungen bilden können, die aber schnell weggeschmolzen sind. Ich konnte einige angeschmolzene, aber fast noch 2 cm große Hagelkörner in die Hand nehmen und fotografieren, siehe das Foto unten Blättern Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang