Bildbericht

Hagelunwetter westlich von München am 15.10.2004

Heute war es in München nach leichtem Regen am Morgen heiter bis wolkig bei 14 Grad Celsius. Es gab immer wieder niedrige und von Ost nach West ziehende Wolkenfelder, während höhere Wolkenschichten von Südwesten heranzogen. In den Bergen dagegen gab es Föhn, und Richtung Süden wurden die Wolken immer weniger. Am Nachmittag ab ca. 16:00 Uhr bildete sich in Verbindung mit einer Kaltfront westlich vom Bodensee eine Gewitterzelle. Ich konnte die Wetterentwicklung am Niederschlagsradar von Wetteronline verfolgen. Die Gewitterzelle kam nun unter Verstärkung zügig nach Nordosten voran. Um 18:00 Uhr hatte das Gewitter unter weiterer Intensivierung das Unterallgäu erreicht. Nach dieser Beobachtung bin ich in Richtung Ammerseegebiet losgefahren, um das herannahende Gewitter zu beobachten. Unterwegs konnte ich schon die Obergrenze der Gewitterzelle erkennen, siehe das erste Foto. Bei Inning am Ammersee suchte ich mir dann einen Beobachtungsstandort. Dort bot sich mir ein schönes Bild - die herannahende Gewitterfront im Westen und die Föhnstimmung in den Bergen. Ich bin dann weiter nach Penzing gefahren, und suchte mir hier einen übersichtlichen Beobachtungsstandort. Nun wurde es langsam dunkel, aber ich konnte das herannahende Gewitter sehr gut erkennen. Hier konnte ich eine sehr beeindruckende Beobachtung machen. In den Bergen gab es weiterhin Föhn, und von den Bergen ausgehend bildete sich eine sehr lange und tiefziehende Wolkenformation, welche von Südost nach Nordwest in die Gewitterzelle hineingesaugt wurde, siehe das Panoramafoto dazu. Auch konnte ich immer wieder Blitzentladungen in den Wolken erkennen, siehe das Foto unten. Blättern





















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang