Bildbericht

Gewitter mit Platzregen und Hagelunwetter am 16.05.2005

Heute war es tagsüber zeitweise sonnig bei 19 Grad Celsius. Ab dem späten Nachmittag zog es aber von den Bergen heraus immer mehr zu. Die folgenden Bilder habe ich ab ca. 18:30 Uhr im südlichen Landkreis München aufgenommen. Zu dieser Zeit bildete sich in Richtung Alpenrand eine Gewitterzelle. Zuerst war die Gewitterzelle nur schwer zu erkennen, davor gab es Schichtbewölkung und zeitweise leichten Regen, siehe das erste Foto. Im weiteren Verlauf jedoch zeichnete sich die Wolkenstruktur immer deutlicher ab und es gab erstes Donnergrollen. Ich bemerkte dann, daß die von Südwesten heranziehende Gewitterzelle südöstlich an meinem Standort vorbeiziehen würde. Ich bin dann weiter Richtung Südosten gefahren, und suchte mir einen neuen Beobachtungsstandort. Hier kam nun von Südwesten das sich verstärkende Gewitter mit weiteren Blitzentladungen sowie dunkler und turbulenter Wolkenuntergrenze herangezogen. Kurz darauf konnte ich bei auffrischendem Westwind den heranziehenden Niederschlagsvorhang beobachten, siehe das Foto unten. Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang