Bildbericht

Gewitter mit Starkregen westlich von München am 16.06.2001

Als ich dann das Gewitter in Richtung Süden verlassen habe und außerhalb der Niederschläge nochmal angehalten habe, beobachtete ich am Südrand des Gewitters eine sehr niedrige Wolkenformation, die unter Verstärkung schnell von Nord nach Süd auf meinen Standort zukam. Die Fotos zeigen eine sich rasch verstärkende Ausstülpung nach unten. An der Untergrenze der Ausstülpung war eine Aufwärtsströmung zu erkennen. Leider war der Anblick nur kurz, dann ebnete sich die Wolkendecke wieder und hier drehte hier der Wind auf Nord und wurde stark böig. Es wurde dann auch gleich merklich kälter, zuvor war es noch mild. Diese Gewitterfront zog weiter ostwärts und überquerte bald darauf auch München. Dort waren die Niederschläge aber nicht so stark und die Blitzaktivität war nicht so hoch wie hier. Blättern

Tiefe Wolken

Beginnende Ausstülpung

Ausstülpung mit Aufwärtsströmung

Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang