Bildbericht

Abendgewitter mit Graupel und Platzregen am 17.04.2005

Heute war es bis zum Mittag meist sonnig oder nur leicht bewölkt bei kühler Temperatur. Bis zum Nachmittag stieg die Temperatur aber auf 16 Grad Celsius an und es bildeten sich vermehrt Quellwolken. Die Wolkenzugrichtungen heute waren sehr interessant. Während hohe Wolkenschichten rasch von Ost nach West zogen, bewegten sich die niedrigen Wolkenschichten von West nach Ost, also gegenläufig. Sobald eine von West nach Ost weiterziehende, hochwachsende Quellwolke eine bestimmte Höhe erreichte, wurde der obere Teil der Quellwolke von der gegenläufigen Höhenströmung erfasst und zog von Ost nach West zurück. Das erste Bild habe ich um 16:00 Uhr in München-Schwabing aufgenommen. Es zeigt den durch die starke Höhenströmung nach Westen ausgewehten Eisschirm einer Gewitterzelle östlich von München. Ich suchte mir dann im Münchner Osten einen freien Standort und beobachtete die von Osten heranziehende Gewitterzelle. Zuerst sah es so aus als würde das Gewitter direkt heranziehen und es donnerte mehrmals, doch dann schwächte es sich wieder ab und änderte seine Zugrichtung in Richtung Süden. Blättern











Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang