Bildbericht

Gewitter mit Hagel und Platzregen am 17.04.2006

Ich bin dann weiter zum Münchner Olympiaberg gefahren, um dort oben das nach Osten abziehende Gewitter beobachten zu können. Bereits unterwegs dorthin bot sich mir ein sehr schöner Anblick. Im Osten stand mit Donnergrollen das abziehende Gewitter, während im Westen die Sonne schien. Dadurch erschien der Himmel fast schwarz, im Kontrast dazu stand das von der Sonne beleuchtete BMW-Verwaltungsgebäude, siehe das erste Foto. Richtig beeindruckend wurde das Wolkenbild, als ich oben am Olympiaberg angekommen war. Im Nordosten und Südosten gab es sehr schöne Mammatuswolken zu beobachten, und ich konnte auch noch einen Regenbogen-Ansatz in nordöstlicher und südöstlicher Richtung erkennen. Währenddessen hatte sich eine weitere Gewitterzelle in südlicher Richtung entwickelt, welche mit gelegentlichem Donnergrollen und hell beleuchtetem Niederschlagskern nach Osten weiterzog. Inzwischen hatten sich mehrere Leute auf dem Olympiaberg eingefunden, und staunten über das schöne Wolkenbild. Nach längerer Beobachtung der abziehenden Gewitterzellen bin ich wieder in Richtung Süden zurückgefahren. Unterwegs konnte ich noch die deutlichen Mammatuswolken der Gewitterzellen erkennen, siehe das Foto unten. Nach dem Gewitter blieb es trocken, es war aber mit 12 Grad Celsius deutlich kühler als zuvor. Blättern Blättern

















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang