Bildbericht

Gewitter mit Hagel und Wolkenbruch am 17.07.2004

Heute war es in München und Umland bis zum frühen Nachmittag sonnig und bis zu 28 Grad Celsius schwülwarm. Im weiteren Verlauf bildeten sich in den oberbayerischen Alpen und den Allgäuer Alpen 2 Gewitterzellen, die unter Verstärkung langsam aus dem Bergen herauszogen. Ich konnte die Bildung der beiden Gewitterzellen von einem übersichtlichen Standort bei Starnberg beobachten. Hier konnte ich erkennen, daß die Gewitterzelle im Allgäu sich besser entwickelte als die Gewitterzelle in Richtung oberbayerische Alpen. Die Gewitterzelle zog nun aus dem Allgäu heraus in Richtung Ammerseegebiet. Ich bin daher von Starnberg aus in Richtung Ammersee weitergefahren, und konnte bei Andechs schon die dunkle Wolkenbasis in Richtung Südufer des Ammersees beobachten. Es gab hier auch immer wieder Donnergrollen aus dem hochreichenden Eisschirm der Gewitterwolke. Ich bin dann nach Beobachtung der Wolkenzurichtung, welche von Süd nach Nord war, weitergefahren, und bei dem Ort Dießen am Ammersee konnte ich schon die dunkle Wolkenuntergrenze und das dichte Niederschlagsgebiet der Gewitterzelle erkennen, siehe das Foto unten. Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang