Bildbericht

Gewitter-Fotos vom 17. Mai 2000

Nun ging es richtig zur Sache. Es begann ziemlich stark zu hageln, wie gut auf dem Foto zu erkennen ist. Die Hagelkörner hatten ungefähr Erbsengröße. Nach ungefähr 10 Minuten ging der Hagel in einen Wolkenbruch über, der ungefähr eine Stunde lang anhielt. Das Gewitter tobte sich direkt über München-Friedenheim aus. Starkregen begleitet von häufigen Blitzeinschlägen in nächster Nähe lassen das Herz eines jeden Hobbymeteorologen höher schlagen. Innerhalb einer Stunde waren 90 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, aber das Gewitter dauerte mit leichteren Niederschlägen noch bis spät in den Abend hinein an, so dass die gesamte Regenmenge unglaubliche 100 Liter pro Quadratmeter betrug. Die Temperatur ging nur ganz allmählich auf ca. 16 Grad Celsius zurück (was für ein Kaltfront-Gewitter eher ungewöhnlich ist). Die nächsten Tage waren unbeständig und mit einer Tageshöchsttemperatur von 16 Grad Celsius ziemlich kühl. Blättern

Hagelschlag

Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang