Bildbericht

Gewitter mit Sturm und Platzregen in München am 19.05.2003

Diese Bilder habe ich ab 18:20 Uhr im südlichen Münchner Landkreis aufgenommen. Hier konnte ich zuerst eine kleine, vorlaufende Gewitterzelle beobachten, aus der ein paar Wolke-Erde-Blitzentladungen gab, siehe das erste Foto. Kurz darauf kam rasch eine bedrohliche Wolkenfront von Westen herangezogen. Die Wolken waren sehr dunkel, und ich konnte hier auch starke Turbulenzen erkennen. Es gab auch einige Wolke-Erde-Blitzentladungen. Eine Blitzentladung war besonders beeindruckend. Der Blitzkanal flackerte an der selben Stelle innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde sieben mal hintereinander hell auf. Von dieser Blitzbeobachtung habe ich auch einen Zeitlupe-Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Zuerst kam die Gewitterwolke ziemlich genau auf meinen Standort zugezogen. Dann gab es rasch einen deutlichen Zugrichtungswechsel der Gewitterzelle von der ursprünglichen Zugrichtung West nach Ost auf nahezu Süd nach Nord, also genau in Richtung München-Stadt. Ich bin daher in Richtung München zurückgefahren, und unterwegs wurde ich schon von der Vorderseite des rasch ziehenden Gewitters überholt, siehe das Foto unten. Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang