Bildbericht

Extremer Hagelsturm im Münchner Westen am 21.05.2005

Ich stand mit meinem Fahrzeug auf einer verkehrsruhigen, von Nord nach Süd gerichteten Straße mit Blickrichtung nach Norden, als die Niederschlagswand fast schlagartig von Westen heranrauschte und mein Fahrzeug auf der Fahrerseite mit voller Wucht traf. Ein schwerer Sturm rüttelte mein Fahrzeug wild hin und her und innerhalb weniger Augenblicke ging die Sichtweite rapide zuück. Nun wurde es immer heftiger und es kam ein dichter Hagelschlag mit ca. 1 cm großen Hagelkörnern dazu. Die Sichtweite ging nun in dem extremen Hagelsturm auf ca. 10 Meter, und dann kurzfristig auf 2 Meter zurück! Ich beobachtete und filmte dieses ganze infernalistisch anmutende Geschehen bei geöffneten Seitenfenster von der Beifahrerseite aus. Wegen des schweren und anhaltenden Sturms fiel kein einziges Hagelkorn durch das geöffnete, im Windschatten befindliche Beifahrerfenster in den Innenraum. Mein Camcorder wurde auch kaum nass, obwohl ich ihn zum Beifahrerfenster zeitweise aus dem Fahrzeug heraushielt und nach Norden filmte. Die Geräuschkulisse an der hagelsturmzugewandten Seite war sehr laut, es war als würde die Fahrerseite meines Autos mit Hagel hochdruckgestrahlt. Während des stärksten Niederschlags sah ich nur noch etwas hagelsturmgepeitschten Erdboden und Gras wegen des Windschatten meines Fahrzeuges, ohne den Windschatteneffekt währe die Sicht null gewesen! Ich habe von dem extremen Hagelsturm auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Nach ca. zwei Minuten wurde die Sichtweite wieder besser, aber der Hagel wurde dafür immer größer. Es hagelte nun bis zu 2 cm große Hagelkörner, welche vom Sturm vorangetrieben laut auf die Fahrerseite meines Fahrzeuges knallten. Auf dem Feld bei meinem Standort hatte sich eine Hagelschicht gebildet, siehe das Foto unten. Es hagelte danach bei abflauendem und in die entgegengesetzte Richtung drehenden Wind noch 5 Minuten lang weiter, aber nicht mehr so stark. Blättern Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang