Bildbericht

Hagelunwetter im Raum München am 22.05.2009

Am Nachmittag des 22. Mai 2009 gab es im Raum München zwei schwere Gewitter innerhalb 2 Stunden. Das erste Schwergewitter zog von Westen kommend ab 13:00 Uhr knapp südlich an München-Stadt vorbei und brachte südlich und südöstlich von München starken Hagelschlag von 3-4 cm Korngröße. Der zweite Hagelsturm folgte von Westen kommend ca. zwei Stunden später mit einer Zugbahn etwas weiter nördlich und hat auch die Stadt München getroffen. Die südlichen und südöstlichen Stadtbereiche wurden von dem Hagelsturm mit gebietsweise 3-4 cm großem Hagel getroffen. Weiter südöstlich war es noch schlimmer, dort gab es gebietsweise Hagel bis 5 cm Korngröße und schwere Sturmböen. Zu dem Hagelunwetter kann auch ein Zeitungsbericht der Münchner Bild-Zeitung und ein Online-Bildbericht der Münchner TZ abgerufen werden.

Video des zweiten Gewitters mit bedrohlicher Wolkenstimmung und Hagelschlag bis 3 cm Korngröße :


Youtube-Video von dem zweiten Schwergewitter mit starkem Hagelschlag bis 5 cm Korngröße südöstlich von München:


Hochwachsende Quellwolken am frühen Nachmittag


Massiver Aufwindturm des ersten Gewitters um ca. 13:15 Uhr über dem Münchner Süden


Die kräftige Gewitterzelle über dem Münchner Süden


Fractusfetzen werden in die Wolkenbasis hineingezogen


Das zweite Schwergewitter nähert sich um ca. 15:00 Uhr von Westen, Standort bei Germering


Bedrohliche Wolkenstimmung und Rotation erkennbar




An der Südkante der Gewitterzelle Hagel bis 3 cm Korngröße


Nach Osten abziehende Hagelzelle




Hochreichende Wolkenobergrenze


Heruntergehageltes Laub


Hagelansammlungen bis 3 cm Hagelkorngröße gebietsweise im südlichen Münchner Stadtgebiet




Bei Perlach an der Südkante der Hagelschneise bis 4 cm Hagelkorngröße






Bilder vom nächsten, wieder sonnigen und warmen Tag aus der besonders vom Hagelunwetter betroffenen Region Grafing bei München. Gebietsweise gab es durch 5 cm großen Hagel starke Hagelschäden an Fahrzeugen und die Bäume waren gebietsweise nahezu komplett entlaubt worden.

Hagelschaden an einem Fahrzeug in Grafing bei München. Herausgehagelte Heckscheibe und Dellen im Blech




Teppich aus heruntergehageltem Laub


Gebietsweise nahezu komplett entlaubte Bäume


Der Ort Puchheim westlich von München wurde von dem Hagelsturm gestreift. Dort gab es Hagel bis 2 cm Korngröße. Ein Video dazu konnte von Gernot Osterloh aufgenommen werden. Vielen Dank an Gernot Osterloh für die Bereitstellung des Videos.

Video vom Hagel in Puchheim und Wolkenzeitraffer vor dem Gewitter:


Zum Seitenanfang