Bildbericht

Graupelgewitter und Wintereinbruch am 22.11.2001

Ab ca. 21:00 Uhr hörte es aber auf zu regnen und es klarte kurzzeitig auf. Die Temperatur war aber trotz des ergiebigen Regens bisher nur wenig gefallen, auf 5 Grad Celsius herunter. Im Blitzortungssystem (BLIDS von Siemens) ist mir aufgefallen, daß ca. 50 Kilometer nordwestlich von München eine relativ hohe Blitzaktivität zu erkennen war. Im Regenradar von Wetteronline konnte ich erkennen, daß das dazugehörige Niederschlagsgebiet ziemlich genau in Richung München weiterzog. Ich bin daher um ca. 22:00 Uhr in den naheliegenden Westpark gegangen, um den bevorstehenden Kaltfrontdurchzug hautnah miterleben zu können. Kaum war ich im Westpark angekommen, gings auch schon mit einer Nahblitz-Entladung los. Dann gab es noch weitere Blitzentladungen in kurzer Folge. Einen Wolkenblitz konnte ich halbwegs gut filmen und habe davon einen Blitzfilm (Dateigröße 55 Kb) eingestellt. Kurz darauf drehte der Wind auf Nordwest, nahm Sturmstärke an und es begann heftig zu graupeln. Blättern Blättern









Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang