Bildbericht

Wintergewitter in München am 23.02.2002

Gegen 21:15 Uhr bemerkte ich von zu Hause aus, das der Wind plötzlich stark zunahm. In Richtung Nordwesten konnte ich Wetterleuchten erkennen. Kurz darauf gab es eine erste Nahblitz-Entladung hier in München-Friedenheim und es begann schlagartig ein heftiger Schnee- und Graupelsturm mit orkanartigen Böen aus nordwestlicher Richtung. Die ersten 5 Minuten des Wintergewitters waren am heftigsten und hier betrug durch den Schneesturm die Sichtweite kaum 20 Meter, siehe das erste Foto. Die Gegend war binnen kurzer Zeit schneebedeckt. Es hat viele kurz aufeinanderfolgende Nahblitzentladungen gegeben. Eine Blitzentladung direkt über mir war trotz des dichten Schneesturms gleissend hell, siehe das Foto unten. Ein sehr lauter Donnerknall folgte sofort. Von dieser Nahblitzentladung habe ich auch einen Videofilm eingestellt, zu finden unter dem Videoarchiv. Das Schneegewitter dauerte insgesamt ca. 30 Minuten lang an und es gab einen Temperatursturz von 6 Grad auf 0 Grad Celsius. Blättern Blättern