Bildbericht

Hagelsturm im Raum München am 23.06.2008

Am späten Nachmittag des 23. Juni 2008 gab es zwischen Fürstenfeldbruck und München einen Hagelsturm. Ich konnte auch deutliche und kontinuierliche Rotation am Aufwindbereich der Gewitterzelle erkennen. Knapp südlich von Fürstenfeldbruck fielen bis zu 6 cm große Hagelkörner herab. Das südliche und südöstliche Münchner Stadtgebiet wurde noch schlimmer getroffen, dort fielen gebietsweise tennisballgroße Hagelkörner vom Himmel. Siehe dazu auch einen Bericht im Wetterzentrale-Forum. Zwischen dem südwestlichen, südlichen und südöstlichen Stadtbereich München wurden durch den großen Hagel tausende Autos teilweise schwer beschädigt. Hier nun die Bilder und ein Video zu dem beeindruckenden Gewitter.

Das Video von starkem Hagelschlag:


Sehr schönes Zeitraffer-Video der Superzelle, aufgenommen von Eric Chibidziura:


Südkante des Gewitters, vom Münchner Südwesten aus gesehen


Südseite des Gewitters mit Mammatuswolken


Nordseite des Gewitters mit weit ausladendem Eisschirm und Mammatuswolken


Herannahendes Gewitter von München-West aus gesehen


Nach Osten ausgewehter Eisschirm mit Mammatuswolken


Scharf begrenzte Ambosskante

Superzelle mit Hagelniederschlag im Westen, bei Olching aufgenommen






Rotierender Aufwindbereich


Starker Hagelschlag von 3 - 6 cm großem Hagel, südlich von Fürstenfeldbruck aufgenommen




Große Hagelkörner in der Wiese nach dem Hagelschlag


Hagelkörner bis 6 cm Durchmesser






Heruntergehageltes Laub und Bodennebel


Nach Osten abziehendes Gewitter mit deutlich rotierendem Aufwindbereich






Die hochreichende Gewitterzelle im Osten




Hagelgeschädigtes Auto


Zum Seitenanfang