Bildbericht

Mesozyklone und Funnelcloud am 24.05.2012

Auch am 24.05.2012 gab es wieder interessantes Wetter. Westlich von München gab es eine Mesozyklone mit sehr beeindruckendem, ausladenen Eisschirm. Nördlich vom Ammersee schwächte sich die Zelle aber wieder ab, so dass noch kleinkörniger Hagel und Sturmböen dort ankamen. Dort habe ich dann zufälligerweise den Eric (Betreiber der Wetter-Webcam Hotel Kriemhild) getroffen.

Wir haben dann eine zweite Gewitterzelle ins Visier genommen, die von München in Richtung Starnberg gezogen ist. In Starnberg haben wir dann zwischen den Häusern an der Rückseite der Gewitterzelle über dem Nordteil des Starnberger Sees eine Funnelcloud gesehen - welche auch zu Beginn weit nach unten reichte. Rotation war auf die Entfernung nicht zu erkennen, aber auf den Bildern erkennt man in der Bildfolge wie es sich eindreht. Die Funnelcloud hielt noch ein paar Minuten, nachdem wir sie entdeckt hatten. Das Gewitter zog dann unter Abschwächung in Richtung Süden. Zum Vergrößern der Bilder einfach auf die Bildvorschau klicken.





Wetterbilder

Bilder von den Gewittern


Video von dem Gewitter





Zum Seitenanfang