Bildbericht

Superzelle, Hagelunwetter und Nachtgewitter am 24.08.2011

Am 24.08.2011 gab es in Oberbayern mehrere kräftige Gewitter. Südwestlich vom Ammersee gab es eine Superzelle zu beobachten, die sich im weiteren Verlauf abgeschwächt hat. Währenddessen gab es bei Rosenheim ein Hagelunwetter mit Korngrößen gebietsweise bis 5 cm. Bilder und ein Video zu dem Hagelunwetter im Raum Rosenheim sind freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden von Jens Winninghoff. Danach gab es ein weiteres Hagelgewitter in der Nähe von Eurasburg. Am Abend gab es dann weitere, kräftige Gewitterzellen mit sehr hoher Blitzrate. Eine Gewitterzelle zwischen dem Ostallgäu und dem Fünfseenland hatte eine Blitzrate von zeitweise 3 Blitzen pro Sekunde. Auch bei München blitzte es dann zeitweise noch 1 bis 2 mal pro Sekunde. Zum Vergrößern der Bilder einfach auf die Bildvorschau klicken.


Wetterbilder

Bilder zu den Gewittern


Video zu einem Hagelgewitter und blitzreichen Nachtgewittern



Video zu einem Hagelunwetter südlich von Bad Aibling, Quelle Jens Winninghoff



Zum Seitenanfang