Bildbericht

Hagelgewitter mit Wolkenrotation am 25.06.2004

Das Gewitter zog rasch weiter in Richtung Osten, siehe das erste Foto. An der Gewitterrückseite konnte ich im weiteren Verlauf eine deutliche Wolkenrotation erkennen. Die Wolken rotierten gut eine Minute lang im Uhrzeigersinn, dann wurden die Wolken zunehmend von Niederschlag verhüllt. Ich habe von dem Hagelschauer und der Wolkenrotation auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Als das Gewitter sich weiter entfernte, konnte ich Richtung Südosten eine weitere Gewitterzelle erkennen. Die Wolkenschirme der beiden Gewitterzellen wuchsen nun zunehmend zusammen, und es bildeten sich ausgeprägte Mammatuswolken aus. An meinem Standort kam nun die Sonne heraus und es wurde gleich wieder schwülwarm. Zu der Zeit, als ich im Landkreis Dachau das Gewitter beobachtete, gab es auch im Münchner Süden ein Gewitter. Dieses Gewitter konnte Roman S. von München-Fürstenried aus beobachten, siehe die Fotos dazu. Es gab dann noch weitere Schauer und Gewitter im Raum München, und erst am späteren Nachmittag beruhigte sich das Wetter wieder. Blättern


















Diese beiden Fotos wurden mir freundlicherweise von Roman S. aus München-Fürstenried zur Verfügung gestellt. Es zeigt das über dem Münchner Süden heranziehende Gewitter um 13:30 Uhr. Es gab bei dem Gewitter in München-Fürstenried einige Blitzentladungen, sowie starken Regen.



Fotos: ©Roman S.

Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang