Bildbericht

Unwetter mit schwerem Sturm und Hagel am 26.05.2009

Am frühen Abend des 26. Mai 2009 konnte ich nach einem sonnigen und warmen Tag zwischen Odelzhausen und Mering im Landkreis Dachau ein Unwetter mit schweren Sturmböen und Hagel bis 3 cm Korngröße beobachten. Es gab eine sehr schöne, gebietsweise rotierende Böenwalze zu beobachten. Auch gab es zeitweise mehrere Blitze pro Sekunde. Durch den schweren Sturm waren viele Bäume umgestürzt, es gab gebietsweise dicke Hagelansammlungen und Überschwemmungen. München-Stadt hatte Glück gehabt, dort war das Gewitter nicht so heftig durchgezogen.

Ein Video von dem Unwetter mit Hagel und schwerem Sturm:


Noch entfernte Gewitterfront mit ausladendem Eisschirm, dazu schwülwarm


Das Gewitter zieht nun von Südwesten näher




Im weiteren Verlauf wird eine Böenfront sichtbar


Schöne Böenfront-Strukturen bilden sich






Beeindruckend schöne Wolkenstrukturen


Hinter der Böenfront schimmert es immer deutlicher grün


Blick nach Südosten in Richtung Münchner Schotterebene, darüber die beeindruckende Gewitterzelle


In diesem Bereich der Böenfront war relativ schnelle Rotation zu erkennen


Der grünlich schimmernde Niederschlagskern zieht heran, Blitzflackern


Schwere Sturmböen kommen auf, finster wie am Abend


Kurz darauf setzt ein dichter Regen- und Hagelsturm ein


Sehr geringe Sichtweite mit schweren Sturmböen


Nach ca. 10 Minuten legt sich der Sturm etwas, aber es fängt stärker an zu hageln mit Korngrößen bis 3 cm und Bildung einer Hagelschicht


Überflutete Straße nach dem Gewitter in Odelzhausen


Gebietsweise dicke Hagelansammlungen und 3 cm große Hagelkörner






Umgestürzte oder abgebrochene Bäume nach dem Gewittersturm zwischen Odelzhausen und Dachau








Deutliche Abkühlung, noch vereinzelte Blitzentladungen und leichter Regen nach dem Unwetter


Zum Seitenanfang