Bildbericht

Superzelle mit Hagelunwetter am 27.04.2013

Am Abend des 27.04.2013 gab es südwestlich von München eine sehr beeindruckende Superzelle zu beobachten. Es gab einen laminaren, rotierenden Aufwindteller mit tiefhängender Wallcloud, dazu kräftige Inflow-Böen aus Nord bis ca. 60 km/h Windgeschwindigkeit. Dann gab es rasche Rotation mit Wolkenfetzen bis fast zum Grund zu beobachten, da hat zum Tornado nicht mehr viel gefehlt! Anschliessend gab es starken Hagelschlag mit Körnern teils größer als 4 cm, knapp südlich von Allmannshausen, Raum Starnberg. Auch in München-Stadt hatte es gebietsweise noch Hagel über 2 cm gegeben. Bis zum nächsten Morgen gab es einen Temperatursturz von 22 Grad auf 5 Grad Celsius. Zum Vergrößern der Bilder einfach auf die Bildvorschau klicken.


Wetterbilder

Bilder von dem Gewitter


Video von dem Gewitter


Zum Seitenanfang