Bildbericht

Starkes Gewitter nach heißen Sommertagen am 27.08.2001

Diese Bilder sind ab ca. 18:30 Uhr ca. 15 Kilometer südwestlich von München enstanden. Es hatten sich nebeneinander mehrere Gewitterzellen entwickelt, die relativ rasch von West nach Ost heranzogen. Es waren hier sehr dichte Fallstreifen an den Wolkenuntergrenzen zu erkennen. Auch blitzte es sehr oft mit vielen Wolke-Erde-Blitzentladungen. Die Luftbewegung war zu der Zeit gering und es war sehr warm und schwül. Ich hatte einen guten Standort gewählt, eine kräftige Gewitterzelle zog ziemlich genau auf meinen Standort zu. Es kam dann ein starker Sturm auf und als die Böenwalze des Gewitters über mich hinwegzog, konnte ich hier eine kleine, aber deutliche Rotation in den Wolken erkennen, siehe das Foto unten. Blättern Blättern







Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang