Bildbericht

Hagelgewitter im Münchner Osten am 28.03.2005

Heute gab es den Nachmittag über Schauerwetter im Wechsel mit sonnigen Abschnitten, und es wurde am späteren Nachmittag zunehmend schwül bei 16 Grad Celsius. Die folgenden Bilder sind ab 17:30 Uhr in München-Friedenheim entstanden. Zu der Zeit bildete sich in der feuchten Luft aus einem in nordwestlicher Richtung heranziehenden, leichten Regenschauer rasch eine Gewitterzelle, siehe das erste Foto. Kurz darauf gab es erstes Donnergrollen, und das Gewitter zog unter Intensivierung relativ schnell über die Innenstadt nach Osten weiter. Ich konnte an der Rückseite des abziehenden Gewitters schöne Wolkenformationen beobachten. Die Wolkenuntergrenze der Gewitterzelle erschien fast schwarz, während die seitlichen und oberen Wolkenbereiche im Sonnenlicht fast weiß leuchteten. Zu der Zeit konnte ich es erneut donnern hören und es waren helle Niederschlagsstreifen zu erkennen, die sehr nach ausfallendem Hagel aussahen. Von der Donnersberger Brücke aus konnte ich noch ein Foto des nach Osten abziehenden Gewitters machen, siehe das Foto unten. Blättern











Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang