Bildbericht

Hagelgewitter mit Wolkenrotation am 28.05.2010

Am frühen Abend des 28. Mai 2010 gab es in München ein Hagelgewitter, gebietsweise im Münchner Stadtgebiet 2 cm Korngröße und gegebenenfalls größer. Ich konnte das Gewitter am westlichen Münchner Stadtrand beobachten. Dort konnte ich an der linken Aufwindseite der von Westen heranziehenden Gewitterzelle für mehrere Minuten Rotation beobachten. Anschliessend gab es Hagel und Starkregen. Nach dem Gewitter ist die Temperatur kaum gesunken, und später am Abend gab es nochmal ein leichtes Gewitter.

Ein Video zu dem Gewitter mit Rotation an der linken Aufwindseite und Hagel:


Bilder zu dem Gewitter:

Die Gewitterzelle zieht von Westen heran


Schöne Wolkenformationen, links der Aufwindbereich - rechts der Abwindbereich




An der Stelle links am Aufwindbereich war Rotation zu erkennen


Dunkle Wolkenbasis, nun fast ständiges Gegrummel




Wolkenformation wie eine horizontale Funnelcloud, aber keine Rotation erkennbar


Blick nach Südwesten zum Aufwindbereich


Im Westen der herannahende, sich verstärkende Niederschlagskern


Kurz darauf dichter Starkregen und Hagel bis 1 cm Korngröße




Nach Osten abziehendes Gewitter mit Regenbogen


Blick nach Südosten


Regenbogen


Vermehrt Donnergrollen in südöstlicher Richtung


Entfernter Hagelniederschlagskern




Hagelkörner bis gut 1 cm am westlichen Stadtrand



Das Gewitter hatte sich auf dem Weg nach Osten verstärkt und im Münchner Stadtgebiet gebietsweise für kräftigen Hagelschauer gesorgt. Die folgenden Bilder sind von Jens Winninghoff im nördlichen Münchner Stadtgebiet aufgenommen worden. Sie zeigen das herannahende Gewitter und Hagel bis knapp 2 cm nach dem Gewitter. Nach einer Meldung in der Unwetterzentrale gab es bei dem Gewitter in München-Maxvorstadt auch Hagelkörner bis Tischtennisballgröße mit Schäden an Fahrzeugen.

Von Westen heranziehendes Gewitter, Bilder: ©Jens Winninghoff


Hagelkörner bis knapp 2 cm


Zum Seitenanfang