Bildbericht

Gewitter mit Funnelcloud im Münchner Norden am 28.06.2003

Als ich gegen 16:00 Uhr im Stadtteil Fröttmaning, im Münchner Norden angekommen bin, bot sich mir ein sehr beeindruckendes Bild. Ich war gerade auf der Autobahn München-Nürnberg unterwegs, als ich in nordwestlicher Richtung eine sich rasch bildende Funnelcloud erkennen konnte. Die Trichterwolke bildete sich an der westlichen Seite der Gewitterwolke, und wuchs rasch nach unten, siehe die ersten 3 Fotos. Die Funnelcloud war durch die hinter der Gewitterzelle scheinende Sonne hell beleuchtet und sehr deutlich zu sehen. Ich konnte auch trotz der Entfernung, und obwohl ich nur kurz beobachten konnte, deutliche Rotation erkennen. Ich habe dann bei der nächsten Ausfahrt Ismaning die Autobahn verlassen, und suchte mir ein paar Kilometer westlich von Ismaning einen Beobachtungsstandort. Zu der Zeit hatte sich die Funnelcloud schon wieder aufgelöst, siehe das Foto dazu. Aber ich konnte an der Stelle noch einen kleinen, rotierenden Wolkenfetzen und gegenläufig ziehende Wolken beobachten. Das Gewitter verstärkte sich nun rasch, und ich konnte hier fast ununterbrochenes Donnergrollen vernehmen. Auch konnte ich einen dichten, von der Sonne leuchtend weiß beschienenen Niederschlagsstreifen beobachten. Hinter der Gewitterzelle war es nahezu wolkenlos und der Himmel war tiefblau. Das war ein sehr schöner Anblick. Das Gewitter zog nun langsam von Nordwesten näher, schwächte sich aber rasch wieder ab, siehe das Foto unten. An meinem Standort gab es dann nur noch ein paar Regentropfen, und es gab auch keine Blitzaktivität mehr. Blättern Blättern











Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang