Bildbericht

Funnelcloud am Starnberger See am 30. Juni 2005

Heute Mittag gegen 12:30 Uhr konnte in ich der Nähe von Ambach an der Rückseite eines von West nach Ost über den Starnberger See hinwegziehenden Regenschauers eine deutlich auskondensierte Funnelcloud beobachten. Der Wolkentrichter hielt sich bei frischem Südwestwind über der Anhöhe am Ostufer des Sees eine gute Minute lang und zog kaum weiter, dann löste er sich rasch wieder auf. Zuvor konnte ich über dem See die gegenläufig ziehende, dunkle Wolkenbasis des Schauers beobachten. Auch nachdem sich die Funnelcloud aufgelöst hatte, gab es an der Schauer-Rückseite noch gegenläufige und turbulente Wolkenzugrichtungen zu beobachten.

Über den Starnberger See heranziehender Regenschauer


Blick nach Westen auf den Starnberger See, darüber die heranziehende turbulente Wolkenbasis


Schauer-Rückseite mit deutlicher Funnelcloud (Blickrichtung Nord)


Nach einer guten Minute rasche Auflösung






Rechte Seite des abziehenden Schauers (Blickrichtung Südost)


Dunkle Wolkenbasis des abziehenden Schauers


Zum Seitenanfang