Bildbericht

Gewitter mit Wolkenrotation am Starnberger See am 30.07.2005

Um ca. 18:30 Uhr befand sich das Gewitter mit Donnergrollen ziemlich genau über mir, aber es gab zu der Zeit nur leichten bis mäßigen Regen. Die oberen Wolkenschichten der Gewitterzelle zogen von Südwest nach Nordost, während besonders über dem Starnberger See eine sehr niedrige und deutlich gegenläufig ziehende Wolkendecke hing, siehe die ersten drei Fotos. Diese Wolkendecke kam nun weiterhin gegenläufig ziehend langsam von Westen voran, und zog über meinen Standort hinweg nach Osten weiter. Zu der Zeit gab es einen kräftigen Blitzeinschlag in der Nähe und weitere Blitzentladungen. Ich bin dann der niedrigen und turbulenten Wolkendecke hinterhergefahren, und konnte wenig östlich von Aufkirchen kurz darauf beobachten wie sich ein langsam rotierender Wolkentrichter bis zum Boden hinab bildete, siehe die beiden Fotos unten. Der Wolkentrichter hielt sich fast an der gleichen Stelle mindestens zwei Minuten lang, dann löste er sich wieder auf. Ich habe von dem langsam rotierenden Wolkentrichter auch einen Zeitraffer-Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Blättern Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang