Bildbericht

Hagelgewitter im Münchner Norden am 02.01.2003

Gleich darauf knallten laut erste Hagelkörner an meine Autoscheiben, und binnen Sekunden wurde ein extremer, von schweren Sturmböen gepeitschter Hagelschauer mit ca. 1,5 cm Hagelkorngröße herangefegt, siehe die ersten drei Fotos. Nun war ich völlig überrascht, mit so großvolumigen und heftigem Hagelschlag hatte ich bei einem Wintergewitter nicht gerechnet! Die Sichtweite war sehr eingeschränkt, und im Schein von Blitzentladungen konnte ich gut den dichten Hagelschwall, und die von dem Hagelschauer nun weiß angezuckterten Straßen hier erkennen, siehe die beiden Fotos dazu. Ich habe von dem Hagelschauer und Blitzen auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. So intensiv und schnell wie der Hagelschauer gekommen war, wurde es auch wieder leichter. Fast schlagartig hörte es auf zu hageln, und es ging noch kurz mit Starkregen weiter. Der Starkniederschlag dauerte ungefähr 2 Minuten lang an, und das Gewitter zog mit letzten Blitzentladungen schnell weiter in Richtung Osten, siehe das Foto unten. Nach diesem Gewitter wurde es nahezu wolkenlos und die Temperatur war nur leicht gefallen. Es verstärkte sich der Wind weiter und bald darauf gab es dann bis in die zweite Nachthälfte hinein verbreitet Sturm mit orkanartigen Böen in München und Oberbayern. Blättern Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang