Bildbericht

Unwetter mit Sturm und Hagel im Münchner Süden am 04.06.2003

Heute war es tagsüber bis zu 30 Grad Celsius warm und schwül. Es war auch bis zum späteren Nachmittag sonnig und nahezu wolkenlos. Gegen 17:00 Uhr ging es aber dann sehr schnell los mit der Ausbildung von rasch hochwachsenden Haufenwolken, siehe das erste, in München-Friedenheim entstandene Foto. Ich bin dann in den südlichen Münchner Landkreis gefahren, da hier die Wolken zusehends dichter und dunkler wurden. In der Nähe von dem Ort Oberbiberg habe ich mir einen übersichtlichen Beobachtungsstandort ausgesucht. Hier konnte ich nahezu senkrecht hochwachsende Wolkenformationen beobachten, und gegen 18:00 Uhr gab es erste kräftige Wolke-Erde-Blitzentladungen, siehe das Foto unten. Auch konnte ich hier schon dichten Niederschlag erkennen, der aus der Gewitterzelle ausfiel. Das Gewitter zog nun unter Verstärkung langsam auf meinem Beobachtungsstandort zu. Blättern











Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang