Bildbericht

Hagelunwetter mit Wolkenrotation am 05.06.2002

Als mich dann das Gewitter in Richtung Norden überquert hatte, bin ich dieser Gewitterzelle hinterhergefahren. Die Zuggeschwindigkeit des Gewitters war nicht allzu hoch, darum konnte ich immer nahe am Geschehen bleiben. In der Nähe von Schrobenhausen angekommen, konnte ich beobachten, wie sich an der Rückseite des Gewitters sehr schnell eine rotierende Wallcloud ausbildete. Links neben der Wallcloud konnte ich immer dichter werdende Hagelfallstreifen erkennen. Der Wind hier wurde stark, und es schien als würde die Gewitterzelle die Luft aus allen Richtungen ansaugen. Die ganze faszinierende Szene wurde durch ständige Blitzentladungen und endloses Donnergrollen untermalt. Die Trichterwolke wuchs immer weiter nach unten, und rotierte jetzt sehr gut erkennbar. Ich bekam eine Gänsehaut und dachte mir, jetzt gibt es hier gleich einen Tornado! Aber nach ca. 2 Minuten wurde das Geschehen durch die Hagelfallstreifen verdeckt, und niedrige Wolkenformationen zogen nun aus dem Gewitterzentrum heraus. Nach dieser sehr beeindruckenden Beobachtung bin ich weiter schnell auf die Gewitterzelle zugefahren. Ich hatte hier das Glück, daß eine abzweigende Straße hier genau auf die Hagelfallstreifen dieses Unwetters hinführte. Am Gewitterzentrum angekommen, gab es zuerst sehr starken Regen mit dicken Tropfen, und es war stockdunkel, siehe das Foto unten. Blättern Blättern











Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang