Bildbericht

Hagelunwetter mit Wolkenrotation am 05.06.2002

Ich bin dann noch weiter auf die dichten Hagelfallstreifen, die gut an der graugelben Farbe erkennbar waren, zugefahren. Kurz darauf gings schlagartig mit heftigem, von Sturmböen gepeitschten Hagelschlag los, siehe das erste Foto. Die Hagelkörner hatten hier einen Durchmesser von 1-2 cm, und blieben schnell auf der Straße liegen. Ich bin dann langsam weitergefahren, da die Sicht durch den dichten Hagelschlag sehr eingeschränkt war. Plötzlich dann knallten ca. 3 cm dicke Hagelkugeln an meine Windschutzscheibe. Ich musste sofort stehenbleiben, da die Sicht jetzt gleich null war. Nun ging es heftig zur Sache, es kam ein extrem dichter Hagelschwall mit durchschnittlich 2 cm Hagel vom Himmel. Dazwischen knallten einzelne dicke Hagelkugeln sehr laut und richtig dumpf auf das Blech meines Autos. Das Laub wurde von den Bäumen regelrecht abgefetzt, und verklebte meine Autoscheiben. Sofort bildete sich ein dichter, von dem Sturm vorangetriebender Bodennebel aus. Verkehrsteilnehmer suchten Schutz unter den Bäumen hier, siehe das zweite Foto. Der Hagelschlag dauerte ca. 5 Minuten lang an. Dann hörte es schlagartig auf zu hageln, und es ging mit Starkregen weiter. Es hatte sich nach dem Hagelschlag teilweise eine geschlossene Hagelschicht gebildet, und es gab viele Hagelansammlungen hier. Die Temperatur hier ist sehr gefallen, und es war richtig kalt. Ich bin dann wieder aus der Hagelzone herausgefahren, um noch Fotos von der Gewitterrückseite aufnehmen zu können. Blättern Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang